Die neue A-Klasse – ein kleiner Stern unter Großen

Ich bin kein Mercedes-Benz Fanboy, noch bin ich ein Autofreak. Aber ich begeistere mich dennoch für schöne Autos. So wie du es wahrscheinlich auch tust. Demnach kann ich hier keine Expertenmeinung abgeben oder euch passende Vergleiche liefern. Aber euch möchte ich heute einfach beschreiben, warum mich die neue A-Klasse von Mercedes so begeistert.

Wie alles begann?

Warum ich euch mit diesem Auto heute nerven will, ist ganz einfach. Ich wurde selbst ein „Opfer der bösen, bösen Werbung“ auf YouTube. Das will man sich nur mal ein Video  über die neusten Smartphones anschauen und dann schleicht sich einfach ein Werbevideo von Mercedes ein. In der Hauptrolle, die neue A-Klasse und JP Performance (dürfte wahrscheinlich, vielen ein Begriff sein). Normalerweise würde ich die Werbung sobald wie möglich skippen, aber in diesem Fall blieb ich daran und habe mir den ganzen Werbesport (10 Minuten) angesehen. Anschließend war ich im A-Klassen-Fieber.

Mercedes-Benz A-Klasse 250, AMG Line, designo mountaingrau magno
Mercedes-Benz A 250, AMG Line, designo mountaingrau magno

Was ist am neuen Mercedes so toll?

Zuerst steht für mich schon mal das Design des Autos im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um einen Kleinwagen (Limousine), der sehr sportlich, breit und jung daherkommt. Frühere A-Klassen hatten ein eher „Oma-haftes“ Design. Die waren einfach nur schrecklich. Aber die Neue hat mich wirklich umgehauen. Sowohl Innen als auch Außen sieht das Auto sportlich und elegant zugleich aus. Das ist der Stil den ich bevorzuge. Es muss nicht total protzig sein oder übertrieben luxuriös. Die Mischung macht´s, so wie bei der neuen A-Klasse.

Auf die Leistung des Motors etc. möchte ich eher nicht eingehen. Da dies wirklich nichts mein Fachgebiet ist, aber ich denke eine sportlich Fahrweise dürfte hiermit kein Problem sein. Ich würde euch wirklich gerne einen Fahrbericht geben. Doch das bedarf einer Testfahrt, zu der ich bisher noch keine Gelegenheit hatte. Sollte allerdings jemand von Mercedes diesen Blog lesen, kann er sich gerne bei mir melden. Aber jetzt bleiben wir mal ernst. So ernst wie es die neue A-Klasse mit modernen Technologien meint.

Mercedes Benz A-Klasse 200, AMG Line, digitalweiss, Leder zweifarbig classicrot,
Mercedes Benz A 200, AMG Line, digitalweiss, Leder zweifarbig classicrot,

Meine A-Klasse ist schlauer als mein Smartphones

Das würde ich sagen, wenn ich die A-Klasse fahren würde. Mercedes verbaut neueste Computertechnologien, die sogar mit künstlicher Intelligenz arbeiten. MercedesME heißt der neue Sprachassistent, der exklusiv in der A-Klasse erhältlich ist. Man kann praktisch das komplette Auto mit Sprachbefehlen steuern. Außer das steuern des Fahrzeugs, muss man noch von Hand machen. Aber das macht ja auch am meisten Spaß. Aber das Smartphone lässt sich super als Ergänzung nutzen. Das man es wahlweise per Kabel, NFC oder WiFi mit dem Auto verbinden kann. Meine bevorzugte Variante wäre es, das Handy in der das dafür vorgesehene Fach zu legen, wo es sich kabellos mit dem Auto verbindet und zugleich auch noch geladen wird. Die neue Argumented Reality Navigation ist optional erhältlich, aber ich würde es mir gönnen. Die bis zu 10“ großen Touchscreens (je nach Paketwahl) zeigen einem reale Kameraaufnahmen der Umgebung und blenden einem die Navigationsanweisung in Echtzeit ein. So unglaublich cool, ist auch kein Hades-Up-Display.

Eine weitere Sache die mich noch bei diesen ganzen smarten Funktionen begeistert hat, ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Man sagt MercedesME z.B. Fahre mich zum besten Café` der Stadt. Das Auto vergleicht Yelp Bewertungen im Internet und startet sofort die AR-Navigation dort hin. So würde ich gerne überall hinreisen. Man muss sich schon gar nicht mehr im Vorfeld informieren, was man am Reiseziel machen kann oder wo man das beste Essen bekommt, weil das Auto während der Fahrt alles für einen checkt. Ich liebe moderne Technik egal ob im Smartphone, Fernseher oder in einem Auto. Hauptsache das Leben wird vereinfacht und angenehmer gestaltet, sodass mehr Zeit für wichtige Dinge bleibt. 

Wie sieht es bei dir aus, stehst du vor der Wahl ein neues Auto zu kaufen? Hast du dich schon einmal über die neue A-Klasse informiert? Mich würde deine Meinung zu diesem Auto sehr interessieren. Schreib mir doch bitte einen Kommentar.

Für weiter Infomationen zur Mercedes Benz A-Klasse besucht bitte die Webseite:

Mercedes Benz A-Klasse

Das Bildmaterial in diesem Artikel wurde mit der Genehmung von Mercedes Benz Deutschland verwendet.

Liebe Grüße,

euer Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.